Daniel hat den schönen Norden Deutschlands verlassen und in Karlsruhe eine neue Heimat gefunden. Nach seinem Informatik-Studium, das er dort an der TU Karlsruhe (mittlerweile umbenannt in KIT) gemacht hat, arbeitet er nun in Karlsruhe als selbständiger Webentwickler.

Im Tagesgeschäft entwickelt er für seine Kunden maßgeschneiderte Webanwendungen und Webseiten, die er mit Webstandards umsetzt. Aber auch in der Freizeit engagiert er sich für Webstandards, wenn er gelegentlich auf Technikwürze zu hören ist.

Neben dem Web sind die skandinavische Natur und das Paragliding Passionen von Daniel.

In seinem Studium hat Daniel viele spannende Facetten der Informatik kennenlernen dürfen. Unter anderem hat er ein Jahr lang in Skövde, Schweden an der dortigen Högskolan unter Sten F. Andler an einer verteilten Echtzeitdatenbank forschen dürfen. Ein anderes Jahr konnte er in die Robotik eintauchen, als er mit dem Team AnnieWAY (Photo) an der DARPA Urban Challenge '07 teilnahm und so Googles freies WLAN in Mountain View schätzen gelernt hat.

Als Abschluss seines Studiums hat Daniel eine Diplomarbeit mit dem furchteinflößend langem Titel »Verhaltensgenerierung eines kognitiven Automobils mittels eines biologisch motivierten Verhaltensnetzwerks« geschrieben. Dieses Unterfangen und das Kapitel »Multithreading« des Buchs »Embedded Linux - das Praxisbuch«, das Daniel parallel zu seiner Diplomarbeit verfasst hat, haben ihn zu der Erkenntnis gebracht, dass Schreiben von Text genauso spannend ist wie das Schreiben von Programmen. Nur wird letzteres eindeutig besser bezahlt und verzeiht seine Tendenz, komplizierte Satzstrukturen zu konstruieren, eher.